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8-wöchiger MBCL-Kurs

Mindfulness Based Compassionate Living

Mitgefühlsmeditation

"Ein Moment des Selbstmitgefühls kann deinen Tag verändern. Eine Reihe

solcher Momente kann den Kurs deines Lebens verändern".

Christopher Germer

 

        Umfang des MBCL-Kurses:

  • 1 persönliches Vorgespräch (ca. 30 min, auch telefonisch möglich)

  • 8 Termine à 2,5 Stunden

  • 1 Tag des Mitgefühls (6 Stunden)

  • Audiomaterial mit Meditationsanleitungen für zu Hause, sowie ein ausführliches Kurshandbuch

Der 8-wöchige MBCL-Kurs ist als Vertiefung des 8-wöchigen MBSR-Kurses konzipiert. Eine Teilnahme ist nur nach Absolvierung eines 8-wöchigen MBSR-Kurses möglich.

Warum MBCL?

Wie wohltuend und hilfreich Meditation sein kann, erfahren viele Menschen während eines 8-wöchigen MBSR-Kurses. Vermutlich haben sie dort gelernt, ganz im gegenwärtigen Moment zu sein und diesen nicht zu bewerten. Zumindest zu gut es zum jeweiligen Zeitpunkt gelingen mag.

Vielleicht haben sich auch einige positve Auswirkungen auf den Alltag bemerkbar gemacht. Linderung von Schmerzen, verbesserter Schlaf, mehr Lebensfreude oder eine höhere Stressresilienz. Doch manchmal bleiben noch einige Fragen stehen:

  • Wie kann ich nach den 8 Wochen MBSR-Kurs meine erlernten Fähigkeiten vertiefen?

  • Wie kann ich weiterhin in einer Gruppe meditieren, da es mir alleine schwer fällt mich zu motivieren?

  • Und wie kann ich vielleicht sehr negative Emotionen oder chronische Schmerzen weiter lindern und meinen Frieden damit schließen?

Für die weiterführende und vertiefende Praxis wurde der 8-wöchige MBCL-Kurs von Erik van den Brink und Frits Koster entwickelt.

Wofür brauchen wir Mitgefühl?

Bereits im MBSR-Kurs spielt die innere Haltung in der Meditation eine wichtige Rolle. Es wird empfohlen sich selbst und die Welt gegenüber mit einer gewissen Freundlichkeit wahrzunehmen. Wir versuchen uns wohlwollend, fürsorglich, mit Milde und liebender Güte zu begegnen. Jon Kabatt-Zinn sagte:

"Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist."

Schmerz hält einen achtsamen und mitfühlenden Blick nicht aus

Wenn wir unseren Gedanken, Gefühlen und Empfindungen ohne Widerstand begegnen und das Leben hereinlassen, wie es ist, können wir gesund und heil sein. Ganz gleich mit welchen körperlichen oder geistigen Schwierigkeiten wir leben. 

 

Wenn wir es anders haben wollen, als es ist, kämpfen wir gegen das Leid an und nähren so den Schmerz. Wir gießen Öl ins Feuer. Gelingt es uns jedoch, den Schmerz zu erfahren, ohne ihn ändern zu wollen, erlischt dieses Feuer. Zunächst für einen Moment. Mit viel Training jedoch immer öfter und irgendwann fast immer. Der Schmerz hält diesen achtsamen, mitfühlenden Blick nicht aus. Und diese Fähigkeit ist mit regelmäßigen Training für jeden erlernbar!

Um wirklich schwierigen Gedanken, Emotionen und Empfindungen ohne Widerstand zu begegnen, ist die Achtsamkeit manchmal nicht ausreichend. Im Zusammenspiel mit einer mitfühlenden Haltung jedoch, ist es einfacher und eher möglich, auch schwierige Situationen mit Lebensmut und Lebensfreude zu meistern.

Schmerz ist unvermeidbar, Leid nicht

Aktuelle Studien (Bsp. Havard University) zeigen, dass Mitgefühlsmeditation insbesondere Menschen mit chronischen Schmerzen und psychischen Erkrankungen helfen kann. Als Unterstützung und Vertiefung der Achtsamkeitspraxis kann die Praxis einer mitfühlenden Haltung darüber hinaus hilfreich sein für:

 

  • Bewältigung anhaltender chronischer Schmerzen

  • Linderung und Prävention von stressbedingten Gesundheitsproblemen, Rückfallprohylaxe von Depressionen

  • verbesserten Umgang mit ungesunden Mustern, wie z.B. starke Selbstkritik, wenig Selbstfürsorge, Selbstaufopferung etc.

  • insbesondere verbesserter Umgang mit negativen Gedanken und schwierigen Emotionen

  • Verbesserung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen

  • Vertiefung und Erweiterung der Achtsamkeitspraxis

  • Erhöhung der Lebensfreude und Lebensqualität

  • schafft Ressourcen und fördert Fähigkeiten, um gelassen den Alltag zu meistern

  • stärkt vor Allem die Selbst-Akzeptanz und die Akzeptanz anderer Menschen

  • stärkt Gefühle von Geborgenheit und Sicherheit

Ein 8-wöchiger MBCL-Kurs sollte nicht oder nur mit Hilfe professioneller, psychologischer Unterstützung absolviert werden bei:

  • Unzureichende Achtsamkeitspraxis

  • akuten und sehr instabilen psychiatrichen Problemen und Suizidgedanken (Teilnahme möglich falls von professioneller psychologischer oder psychiatrischer Begleitung als Unterstützung empfohlen)

  • falls keine Befürwortung des behandelnden Therapeuten erfolgt

  • akuten Suchtsituation (Alkohol, Drogen etc.)