Online Meditation

Lerne als Teile einer Online-Gruppe nachhaltig und wirksam Achtsamkeit und Meditation in deinen Alltag zu integrieren.

Wann: Jeden zweiten Dienstag von 18:00 bis 19:15 Uhr

Was: Wir üben hauptsächlich Achtsamkeitsmeditationen, Mitgefühlsmeditationen und wir nehmen uns genügend Zeit für den notwendigen Austausch in der Gruppe. Außerdem gibt es auch immer inhaltliche, achtsame Impulse.

Wie: Wir nutzen Zoom

Sonstiges: Du bekommst Zugang zu einer Cloud mit vielen von mir aufgesprochenen Meditationsanleitungen zum Download für zu Hause

Gebühr: Die Teilnahmegebühr liegt bei 330 Euro für das ganze Jahr oder 170 Euro für ein halbes Jahr. Die Gebühr kann auch monatlich beglichen werden. Rabatte gibt es für Rentner, Studenten oder Alleinerziehende. Am besten danach fragen

Weitere Infos:

Heutzutage gibt es sehr viele Meditationsapps und Achtsamkeitsangebote. Vielleicht hast du ja auch schon das ein oder andere in diesem Bereich ausprobiert. Leider ist nicht jedes Angebot am Ende wirksam und nachhaltig.

 

Vermutlich ist das einer der Nachteile, dass Achtsamkeit mittlerweile im Mainstream angekommen ist. Dadurch wird die eigentliche Übung mit der Meditation etwas verwässert oder verkürzt. Gerade Onlineapps arbeiten mit sehr kurzen Anleitungen, die oft von ablenkender Musik begleitet werden. Die erwünschte tiefe Ruhe stellt sich dabei häufig nicht ein.

 

Am Ende ist man enttäuscht oder der Meinung, dass man es nicht richtig macht oder Achtsamkeit nichts bringt. Meditation autonom zu lernen ist dazu gar nicht so einfach. Schließlich werden auftretende Fragen nicht geklärt oder eingeordnet. Zudem fehlt der Austausch mit anderen Personen, von denen man sehr viel lernen kann.

Achtsamkeit, bzw. Meditation werden unter professioneller Anleitung mit einem ausgebildeten Meditationslehrer in einer Gruppe tiefer und nachhaltiger in den Alltag integriert. Glücklicherweise sind Entfernungen in der heutigen Zeit kein Hindernis mehr, um mit Gleichgesinnten zu üben. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile dieses Online-Angebot. 

In der Regel bist du nach wenigen Wochen in der Lage erste Fortschritte zu erzielen. Nach wenigen Monaten kann sich schon eine grundlegende Veränderung im Umgang mit Stress oder schwierigen Situationen in deinem Leben etabliert haben. Dich bringt viel weniger aus der Ruhe, du reagierst viel gelassener auf Stress und empfindest mehr Lebensfreude und Lebensqualität.

Sehr hilfreich ist es auch eine Gruppe zu haben, in der man sich zeigen kann, wie man ist. In einer achtsamen Gruppe wird jeder gesehen und gehört. Du kannst all deine alltäglichen Probleme mit uns gemeinsam befrieden und beruhigen. Auch anderer Teilnehmer nutzen dieses Angebot. Alleine durch das Zuhören, wenn andere Personen in der Gruppe ihre inneren Prozesse beschreiben, nimmt man schon sehr viel mit.